Zum Inhalt

Zur Navigation

Schriftgröße

top

 

Schule am Bauernhof - Die Bauernhofwoche am Oberwengerhof in Spital am Pyhrn

Das Bauernhofprogramm Schule am Bauernhof kann bei uns in Spital am Pyhrn für zwei bis fünf Tage gebucht werden. Die Schule am Bauernhof wird sowohl am Oberwengerhof als auch auf der Stefansbergalm angeboten.


Unter dem Motto "Wiese - Wald -Alm" bieten wir für Schulen eine Bauernhofwoche an. Bei uns erlernen die Kids folgende interessante Programmbausteine:

  • Vom Getreide zum Brot: Wir erkennen die verschiedenen Getreidesorten, vermahlen das Getreide und verarbeiten es zu Gebäck. Schmeck das frische und volle Korn.
  • Natur auf dem Teller: Gemüse wächst nicht nur im Garten, sondern auch auf der Wiese. Also lasst es uns erkunden, sammeln und schließlich im Salat unseres Bauernbüffets genießen.
  • Weißes Gold das fließt: Wir begeliten den Weg des reichhaltigsten Lebensmittels - der Milch - von der Entstehung bis zur Verarbeitung zu Butter und Joghurt.
  • Die Alm - vom Arbeits- zum Erholungsraum: "Auffi muass i, auf di Alm!" Die Wanderung führt uns auf 1000m Seehöhe, wo wir die Almwirtschaft richtig miterleben können.
  • ER-Lebensraum Wald: Forschungstrupps ziehen los, um die Vielfalt des Waldes zu entdecken. Wir lernen Gehölzer, Waldpflanzen, den Boden, die Tierwelt und deren Aufgaben kennen.
  • Bio- und Ökowiese: Warum sind manche Wiesen "ökologisch wertvoll? Gräser, Blumen und Tiere bringen uns auf die Spur dieser natürlichen Schätze und wir lernen bodenschonende Bewirtschaftungsformen von einst und heute kennen.

 

Lage: Am Sonnenhang mit Blick über das ganze Tal

Landwirtschaft: Grünland, Mutterkuhhaltung, Waldwirtschaft

Tiere am Hof: 12 Mutterkühe, Kälber, Hühner

Besonderheiten: Eigene Alm, Biobauernhof

Sport und Freizeit: Kinderdisco, Tischtennis, Billard, Tennisplatz, Lagerfeuer

Unterkunft: Zimmer mit Dusche und WC. Frühstücksbüffet und Menüauswahl (aus zwei Hauptgerichten) bzw. auch vegetarische Gerichte. Für 10 bis 35 Personen.

Kosten: Auf Anfrage